WURZELBEHANDLUNG MIT MIKROSKOP UND LASER

Zähne zuverlässig erhalten durch eine moderne Wurzelbehandlung mit Mikroskop und Laser.

Warum ist eine Endodontie Behandlung notwendig?
Im Innern des Zahnes befindet sich das Zahnmark. Bei einer tiefen Karies, einem Trauma oder wenn ein Stück Zahn abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahnmark vordringen. Es kann zu einer sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die das Gewebe zerstört. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht an der Wurzelspitze eine eitrige Entzündung, die sogar den Kieferknochen auflösen kann.

Was ist eine endodontische Behandlung?
Endodontie beschreibt eine Wurzelkanalbehandlung bei der das erkrankte Zahnmark aus dem Inneren des Zahnes entfernt wird. Die entstandenen Hohlräume werden gereinigt, erweitert, desinfiziert und anschließend mit einem speziellen Material bakteriendicht gefüllt.

Vorteile unserer modernen Behandlungsmethode bei der Zahnerhaltung:

JEDER ZAHN ZÄHLT – eigentlich eine Selbstverständlichkeit, trotzdem werden täglich in Deutschland tausende Zähne gezogen. Dabei kann man Zähne, deren Nerv erkrankt ist, zuverlässig erhalten.

• In unserer Zahnarztpraxis führt der Einsatz modernster Technologien wie eine präzise elektrometrische Längenmessung, die hochflexiblen Ni-Ti Instrumente, ein stark vergrößerndes Dental-Mikroskop, unser Bakterien-eliminierender Dental-Laser und die thermoplastische Wurzelkanalfüllung in aller Regel zu einer schmerzfreien und qualitativ hochwertigem Wurzelkanalbehandlung.

• Selbst gekrümmte und schwierige Wurzelkanalverläufe können wir erfolgreich behandeln. Mit der herkömmlichen Standardmethode war dies in vielen Fällen nicht möglich.

Die moderne Behandlung ist wesentlich schonender und effektiver:

• Das Zahninnere wird gründlicher gereinigt

• Die Wurzelkanäle werden dichter gefüllt und hermetisch versiegelt. Einer erneuten Bakterieninfiltration wird hiermit besser vorgebeugt.

Ihr natürlicher Zahn kann somit über viele Jahre erhalten werden. Dies ist im Vergleich mit Implantaten oder Brücken auch die kostengünstigere Variante.

Wie lange dauert die Behandlung?
Eine Wurzelkanalbehandlung kann eine Stunde oder länger dauern. Ein Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn langfristig zu erhalten.

• Endodontie